Der Webmaster nimmt gerne weitere Texte entgegen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). 

NHG in der Presse

Die NHG veranlasste vor 50 Jahren die CH-Stiftung.

Mit einem Kapital von CHF 25'000 begründete sie diese für den Föderalismus wichtige kantonale Zusammenarbeit.
(NZZ 6.11.17, Seite 11).

In eigener Sache

Die NHG-Website ist im Umbau. Sie wird dezentralisiert.

Die Ortsgruppen können nun ihre Seiten selbst gestalten. Das bringt mehr Aktualität, aber kurzfristig vielleicht auch mehr Fehler. Wir bitten um Nachsicht.  

Les groupes locaux peuvent dès maintenant éditer leur part eux-mêmes.

Werte

Schweizerische Werte - Die Fähigkeit des Konvergierens

Dr. Roberto Bernhard äussert sich zur Kappeler Milchsuppe und Lehren daraus. (sein Beitrag).

Aktion „Lies!“

Die Frage des Verbots der Koran-Verteilungsaktion „Lies!“

Die Arbeitsgruppe "Demokratie und Rechtsstaat" der NHG Winterthur präsentiert ihre zweite Studie. (Studie 2).

Rechtsstaat

Demokratie und Rechtsstaat in einem gegenseitigen Spannungsfeld

Die Arbeitsgruppe "Demokratie und Rechtsstaat" der NHG Winterthur präsentiert ihre erste Studie. (Studie 1).

Anlass170331

Politik.Macht.Gesetz. Basel 2017 - Jugend erlebt Demokratie.

Jugendliche aus den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt erhalten am 31. März 2017 die einmalige Gelegenheit im Grossratssaal einen parlamentarischen Gesetzgebungsprozess zu durchlaufen. Mehr dazu auf Seite Region Basel.

 

Winterthur trifft Aarau

Anlass170315

Am 15. März 2017 hielt Moria Zürrer, Mitglied der NHG Winterthur, vor der NHG Gruppe Aargau einen Vortrag über «Bildung ist Pfeiler der Demokratie – Wertevermittlung heute». Als Schulleiterin berichtete sie wie wichtig es heute ist, dass in den öffentlichen Schulen unsere Werte vermittelt werden, Leitwerte, die von der Schule in die Gesellschaft hinausgetragen werden. Die Foto zeigt das anschliessende gemeinsame Nachtessen.