Der Webmaster nimmt gerne weitere Texte entgegen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). 

Anlass170331

Politik.Macht.Gesetz. Basel 2017 - Jugend erlebt Demokratie.

Jugendliche aus den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt erhalten am 31. März 2017 die einmalige Gelegenheit im Grossratssaal einen parlamentarischen Gesetzgebungsprozess zu durchlaufen. Mehr dazu auf Seite Region Basel.

 

Anlass170315
Winterthur trifft Aarau

Am 15. März 2017 hielt Moria Zürrer, Mitglied der NHG Winterthur, vor der NHG Gruppe Aargau einen Vortrag über «Bildung ist Pfeiler der Demokratie – Wertevermittlung heute». Als Schulleiterin berichtete sie wie wichtig es heute ist, dass in den öffentlichen Schulen unsere Werte vermittelt werden, Leitwerte, die von der Schule in die Gesellschaft hinausgetragen werden. Die Foto zeigt das anschliessende gemeinsame Nachtessen.

Z.B. Escalade 

Besinnung auf die Heimat

Dr. Roberto Bernhard, Ehrenmitglied der NHG,

zitiert aus früheren Jahrbüchern der NHG, um auf die Bedeutung von festlichen Anlässen hinzuweisen. (sein Beitrag).

 

Der Albert-Oeri-Demokratiepreis der NHG

Dr. Roberto Bernhard, Ehrenmitglied der NHG,

beschreibt, wie Albert Oeri und auch die NHG im zweiten Weltkrieg sich mutig äusserten. (sein Beitrag).

 

Reform der Volksrechte in Diskussion

Dr. Roberto Bernhard, Ehrenmitglied der NHG,

fragt sich, ob Initiativtexte ähnlich wie Gesetzestexte in eine Vernehmlassung geschickt werden sollten. (sein Beitrag).

Der Islam - nicht unser Problem ?

Dr. Roberto Bernhard, Ehrenmitglied der NHG,

erinnert daran, dass sich die NHG schon vor 20 Jahren mit dem Islam in der Schweiz befasst hat. (sein Beitrag).

 

Das Spannungsfeld zwischen Volkswillen und Rechtsstaat

Dr. Roberto Bernhard, Ehrenmitglied der NHG,

meint, vielen Volksinitiativen gehe die schlanke Passform zur problemlosen Einfügung ins Rechtssystem ab. (sein Beitrag).

   

Probleme des Sprachenunterrichts und vernachlässigter Randgebiete

Ein Mahnwort zur Sache

Dr. Roberto Bernhard, Ehrenmitglied der NHG, Mitglied der NHG-Gruppe "Sprachen",

äussert sich mit viel Engagement zu aktuellen Problemen der Schweiz und mahnt zu bedächtigem Vorgehen. (sein Beitrag).