Imprimir
Die Gruppe Aargau wurde 1918 als Gruppe Aarau gegründet.
Es gab zeitweise im Aargau weitere Gruppen in Baden, Brugg und Zofingen.

 

ag

Präsident
Norbert Stichert
Grossrat Kanton Aargau
Gemeinderat Untersiggenthal

Lochmattstrasse 8
5417 Untersiggenthal
079 261 19 24
urbietnorbi/at/hispeed.ch

 

MEDIENMITTEILUNG vom 5. April 2020

Aufruf zum Zusammenhalt auf Distanz

Zu den scheinbar lieb gewordenen Traditionen gehört der Osterstau am Gotthard. Für einmal muss dazu aufgerufen werden, die Reise in den Südkanton nicht anzutreten.

Das Tessiner Gesundheitswesen ist mit grossen Herausforderungen konfrontiert; hoffentlich nicht als Vorahnung für die restliche Schweiz. Dabei kann jede Anreise von zusätzlichen Personen neue Belastungen auslösen. Deshalb bedeutet nationaler Zusammenhalt für einmal nicht kultureller Austausch, sondern dass jeder bei sich zu Hause bleibt. Das Tessin und auch die Waadt sind speziell vom Coronavirus betroffen. Macht die Deutschschweiz, macht der Kanton Aargau genug, um diese Kantone zu unterstützen? Muss Hilfe immer angefragt werden oder kann sie nicht auch anerboten werden? Dies ist ein Aufruf an die Verantwortungsträger, über die Grenzen der Kantone und Landesteile hinweg zusammenzuarbeiten, um die Krise baldmöglichst hinter uns lassen zu können.

Als Menschen in diesem Land bedeutet Solidarität und Verständnis in dieser Lage keinen direkten Austausch und gegenseitige Besuche zu pflegen. Das schmerzt und es müssen zum Ersatz neue Mittel und Wege gefunden werden, die sozialen Medien machen dazu einiges möglich. Die scheinbare Langeweile soll Anstoss sein, sich zu überlegen, was man noch mehr für seine Mitmenschen, für Nachbarn und die Familie tun kann. Viele Initiativen mit freiwilligen Lieferdiensten und Möglichkeiten zur Kontaktpflege sind bereits ein sehr gutes Zeichen.

In diesem Zusammenhang wird allen herzlich gedankt, die beruflich das Land, viele Dienste und die Lebensmittelproduktion am Laufen halten. Unterstützen wir sie, den Schweizer Bundesrat und die kantonale Führung bei der Meisterung der Krise mit dem eigenen, vorbildlichen Verhalten.

Grossrat Norbert Stichert, Präsident NHG Aargau

 

Jahresbericht 2018
Protokoll GV 2019 und Bericht über Referat von Hans Fahrländer
Statuten der Gruppe Aargau
Website: www.nhg.ch/ag

Links zu anderen Organisationen im Aargau
Forum für Zeitzeugen www.zeitzeugen.ch/
Offiziersgesellschaft Aarau www.ogaarau.ch/